Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Einzelfirma sommona

Version vom Oktober 2021


1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) richten sich an Leistungserbringer sowie an Kunden.


2. Vertragsparteien

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und sommona


Vertreten durch Monika Somm

Adresse: sommona, Postfach, 9000 St. Gallen, Schweiz

Tel: +41 79 788 69 76

E-Mail-Adresse: info@sommona.ch

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID): CHE-130.056.916

EINZELFIRMA


als Verkäuferin bzw. Leistungserbringerin, nachfolgend «Firma» genannt, der Vertrag zustande.


3. Kunde 

Kunde ist der Käufer von Produkten sowie der Auftraggeber von Buchungen von Dienstleistungen des Service­an­­gebots oder Gesangsstunden, Schnupperstunden, Buchungen eines musikalisch sängerischen Engage­ments, wie sie auf der Website www.sommoa.ch angeboten werden.


4. Vertragsabschluss

Der Vertrag zwischen Firma kommt auf jeden Fall zustande, wenn der Kunde die angebotenen Produkte über den Online Shop der Firma bestellt oder direkt kauft.


5. Vertragsgegenstand

Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Neuwaren aus dem Bereich 

•  Naturkosmetik der BAIMS Organic Cosmetics GmbH

•  GIILINEA BIO KOSMETIK der Leibetseder KG, sowie 

•  Produkte aus dem Handmade Shop und aus dem 

•  Treasure Shop geregelt


Bezüglich der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseiten verwiesen.

Das Warenangebot im sommona Online-Shop richtet sich ausschliesslich an Käufer, die das 18. Le­bens­jahr vollendet haben. 

Die Vertragssprache ist ausschliesslich deutsch.



6. Pflichten des Leistungserbringers

Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung, erfüllt der Firma die Verpflichtung durch Lieferung der bestellten Ware bzw. Er­bringung der vereinbarten Dienstleistung.

Die Firma ist berechtigt, die Preise jederzeit zu ändern. Gültig sind die auf der Website angegebenen Preise. Es gilt das Angebot, das auf der Webseite ausgeschrieben ist.

Die Firma übernimmt keine Haftung aufgrund von Krankheit oder sonstiger Verhinderung im Bezug auf musi­ka­li­sche Engagements und/oder Dienstleistungen.

Schliessungen, Revisionen, Umbauten oder Urlaub der Firma resp. Leistungserbringers werden rechtzeitig auf der Webseite angekündigt.



7. Pflichten des Kunden

Der Kunde bestätigt mit dem Akzeptieren der AGB, dass seine Kontaktdaten korrekt sind und informiert über allfällige Änderungen der persönlichen Da­ten. 

Die Teilnahme an den Kursen wie Gesangsunterricht und Schnupperlektion erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die Firma übernimmt keine Haftung für allfällige Verletzungen und/oder für den Verlust von persönlichen Gegenständen. Der Abschluss von allfälligen Versicherungen ist Sache des Kunden. 



8. Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

Die Verrechnung zwischen der Firma und Kunde erfolgt via QR Rechnung. Als zweite Option steht dem Kunden ebenso als Zahlmittel Twint zur Verfügung. Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Für den Versand innerhalb der Schweiz fallen einmalige Porto und Verpackungsgebühren von 8.50 an. Es findet kein Versand ausserhalb der Schweiz statt (Ausnahmen nur nach Absprache möglich)

Die Leistungserbringerin und Verkäuferin behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise auf der Website.

(Ich möchte es so handhaben dass die Artikel im Online Shop gekauft werden und klar ist, dass beim Kauf, ob 1 oder mehrere Produkte, egal wie schwer eine Versandkostenpauschale von 8.50 entsteht. Das denke ich ist fair vom Aufwand her. Nur ein Preis.

Der Versand erfolgt nach bezahlter Rechnung. Das schützt mich und der Aufwand wird minimiert (allfällige Mahnungen oder Betreibungen) Kann das so angepasst werden?




9. Bestellvorgang

Der Vertrag kommt ausschliesslich im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System sommona.ch zu­stande.

Zum Vertragsschluss umfasst sommona.ch Shop­ System folgende Schritte: 



  1. Registrierung 

  2. Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe, Farbe, Anzahl)

  3. Einlegen des Angebots in den Warenkorb

  4. Kontrolle des Warenkorb, Möglichkeit einzelne Produkte zu multiplizieren oder zu löschen

  5. Nach der Betätigen des Buttons „jetzt kaufen“, haben sie eine zahlungspflichtige Bestellung aufgegeben. Es erscheint eine kurze Bestätigungsnachricht 

  6. möglicher Geschenkgutschein einlösen

  7. Zahlungsmethode anklicken

  8. Umgehender Eingang der Bestellbestätigung per Mail

  9. Umgehender Eingang der Rechnung mit Zahlungsaufforderung per Mail

  10. Versand erfolgt nach Zahlungseingang mit der Post (Economie)



10. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum der Firma sommona 


11. Lieferbedingungen

Die Ware wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang versandt. Der Versand erfolgt voraussichtlich am ersten Arbeitstag nach übermittelter Versandbestätigung.

Die Firma versendet die Bestellung, sobald die gesamte Bestellung im Lager vorrätig ist. Hat die Firma ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat die Firma das Recht, diesbezüglich von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet.


12. Gewährleistung

Verbrauchern steht für die verkauften Waren und erbrachten Leistungen ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht nach den einschlägigen Vorschriften des Schweizerischen Obligationenrechts zu. Sofern hiervon abgewichen wird, richtet sich die Gewährleistung nach den hierzu verfassten Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Die Ware muss unverzüglich nach Eingang sorgfältig untersucht werden.  Die gelieferte Ware gilt als vom Kunden genehmigt, wenn ein Mangel uns nicht (i) im Falle von offensichtlichen Mängeln innerhalb von fünf Werktagen nach Lieferung oder (ii) sonst innerhalb von fünf Werktagen nach Entdeckung des Mangels angezeigt wird.

Die Firma gewährleistet die vereinbarten Dienstleistungen in branchenüblicher Qualität auszuführen.


13. Umtausch

Ein Umtausch von Produkten wird grundsätzlich ausgeschlossen. 


14. Haftung

Die Haftung für jegliche indirekten Schäden und Mangelfolgeschäden wird vollumfänglich ausgeschlossen. Die Haftung für direkte Schäden wird auf den Verkaufspreis des Produktes / der Dienstleistung beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für direkte Schäden verursacht durch Grobfahrlässigkeit oder Absicht.

Der Kunde ist verpflichtet, allfällige Schäden der Firma respektive der Leistungserbringerin umgehend zu melden.


15. Materialgüterrechte

Sämtliche Rechte an den Produkten und allfälligen Marken stehen der Firma zu oder sie ist zu deren Benutzung vom Inhaber berechtigt. Weder diese AGB noch dazugehörige Individualvereinbarungen haben die Übertragung etwelcher Immaterialgüterrechte zum Inhalt, es sei denn, dies werden explizit erwähnt. (diesen Satz verstehe ich nicht)

Verwendet der Kunde im Zusammenhang mit der Firma Inhalte, Texte oder bildliches Material an welchem Inhaber, Dritte ein Schutzrecht haben, hat der Kunde sicherzustellen, dass keine Schutzrechte Dritter verletzt werden.





16. Kursangebot, Abonnemente (Gesangsunterricht, Schnupperlektion, Louer un vase)


Die Kunden haben die Möglichkeit für die verschiedenen Kurse der Firma, Abonnemente zu lösen. Für einzelne Stunden, Dienstleistungen, Abostrukturen oder anders vereinbarte Angebote ist die Firma gleichzeitig die Rechnungsstellerin.

Gebuchte Einzelstunden für Gesangsstunden, Schnupperlektionen können bis zu 48 Stunden vor Beginn vom Kunden kostenlos storniert werden. Danach wird die Stunde bei Nichterscheinen in Rechnung gestellt bzw. vom Abonnement abgebucht. Ausnahme stellen die Einheiten dar, die wegen einer Stornierung der Stunde aus Gründen der Nichtverfügbarkeit der Firma aufgrund von Krankheit, Pan- bzw. Epidemie-Massnahmen, Urlaub, höhere Gewalt oder sonstiger Verhinderung nicht angeboten werden können. 

Die Abonnements gelten für die darin genannten Kurse und für die Laufzeit ab Kaufdatum. Nicht bezogene Einheiten verfallen nach Ablauf des Gültigkeitsdatums. Die Angebote der Firma gelten ebenfalls für die darin genannten Kurse und/oder für die abgeschlossene Laufzeit ab Kaufdatum.

Ein Anspruch auf Rückvergütung nach Ablauf und nicht Nutzung ist ausgeschlossen. Das Abonnement erneuert sich nicht automatisch, sondern muss vom Kunden jeweils neu bezogen werden. Die Beiträge sind im Voraus zu entrichten und für die definierte Laufzeit zu bezahlen.

Das Abonnement gilt für die auf der Webseite ausgeschriebenen Anzahl Stunden. Ein Abonnement ist persönlich und nicht übertragbar.



17. Hinterlegung / Abo-Pause

Bei längerer (schul) medizinisch attestierter Krankheit oder einer Abwesenheit von mehr als zwei Wochen kann die Firma im Einzelfall auf ein schriftliches Gesuch hin entscheiden, ein laufendes Abonnement gegen Vorweisung eines Arztzeugnisses / einer Buchungsbestätigung zu pausieren oder zu verlängern, es besteht jedoch kein Anspruch darauf.


18. Privatstunden, Buchungen/Terminannulation

Vereinbarte Termine für einzelne, private Gesangsstunden und Engagements/Buchung Sängerin, sind verbindlich. Bei vereinbarten Einzel-Terminen ist eine Absage bis 48 (achtundvierzig) Stunden vor dem Termin kostenlos. Es ist zu beachten, dass die Kosten bei unentschuldigtem Nichterscheinen geschuldet sind.

Wird die Privatstunde, Engagement/Buchung Sängerin aus Gründen der Nichtverfügbarkeit der Firma/ aufgrund von Krankheit, Pan- bzw. Epidemie-Massnahmen, Unfall, Urlaub oder sonstiger Verhinderung abgesagt, und wurden die Kosten bereits überwiesen, werden diese direkt von der Firma zurückerstattet. 


19. Datenschutz

Die Firma nutzt den Service von Stamy Booking GmbH zur Verwaltung aller Daten, welche von Kunden im Rahmen zur Erfüllung der Verpflichtungen aus den AGBs und Individual- Vereinbarungen verwendet werden. Damit ergreift die Firma die Massnahmen welche zur Sicherung der Daten gemäss den gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind.

Der Kunde erklärt sich mit der Speicherung und vertragsgemässen Verwertung seiner Daten durch die Firma unter Nutzung der Drittanbieter vollumfänglich einverstanden und ist sich bewusst, dass der Drittanbieter auf Anordnung von Gerichten oder Behörden verpflichtet und berechtigt sein kann, Informationen vom Kunden diesen oder Dritten bekannt zu geben. Des Weiteren finden die einschlägigen Datenschutzbestimmungen Anwendung.


20. Änderungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können vom der Firma jederzeit geändert werden.

Die neue Version tritt 30 (dreissig) Tage nach der Aufschaltung auf der Website durch die Firma in Kraft. 

Für die Kunden gilt grundsätzlich die Version der AGB welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft ist. Es sei denn, der Kunde habe einer neueren Version der AGB zugestimmt. 



21. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahekommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.


22. Vertraulichkeit

Der Kunde und die Firma verpflichten sich, sämtliche Informationen, welche im Zusammenhang mit den Leistungen unterbreitet oder angeeignet wurden, vertraulich zu behandeln. Diese Pflicht bleibt auch nach der Erfüllung der Dienstleistungen bestehen.


23. Höhere Gewalt

Wird die fristgerechte Erfüllung durch die Firmam deren Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Lawinen, Unwetter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Bürgerkriege, Revolutionen und Aufstände, Terrorismus, Sabotage, Streiks, Atomunfälle resp. Reaktorschäden und Pandemiestufen 5/6 ete. unmöglich, so ist die Firma während der Dauer der höheren Gewalt sowie einer angemessenen Anlaufzeit nach deren Ende von der Erfüllung der betroffenen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 (dreissig) Tage kann die Firma wie auch der Kunde vom Vertrag zurücktreten.

Die Firma hat dem Kunden nach der Dauer von 30(dreissig) Tagen, bereits geleistetes Entgelt vollumfänglich zurück zu erstatten, sofern er oder sie vom Vertrag zurücktritt.

Jegliche weiteren Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge der höheren Gewalt sind ausgeschlossen.


24. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen, ist das Gericht am Sitz der Firma, z.Zt. St. Gallen, zuständig. Der Firma steht es frei, am Sitz des Beklagten eine Klage anzuheben. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Produktekauf wird explizit ausgeschlossen.


25. Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung:

Sie haben das Recht, ab dem Tag, an dem Sie die Ware in Besitz genommen haben, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu wi­derrufen.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie die Firma mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die Firma

Mona Somm, sommona, Postfach, 9000 St. Gallen, Schweiz


zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vier­­zehn Tagen absenden.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 


26. Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen die Firma dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.