Repertoire Mona Somm

In über zwei Jahrzehnten habe ich einen grossen Schatz an Kunst Liedern gesungen und geliebt. Eine besondere Anziehung gilt der Musik von Franz Schuberts, Richard Strauss, Henry Duparc, Lilly Boulanger, Hector Berlioz, Mahler, Franz Liszt, Alban Berg, Alexander Zemlinsky ua aus. . 

Ein kurzer aber intensiver Ausflug in die barocke Musik fand 2003 ihren Höhepunkt mit Konzerten zu Händel's grossen Kantaten der tragischen Frauenfiguren (siehe YouTube) welche ich mit Mitgliedern des Barockorchesters Capriccio Basel zur Aufführung brachte.

Der Komponist Alfons-Karl Zwicker hat 2003 (Landschaft aus Schreien nach einem Text von Nelly Sachs) und 2006 (Mirlitonnades, Prosa von S. Beckett) zwei Werke für mich geschrieben, welche ich in diesen Jahren im In- und Ausland zur Uraufführung gebracht habe. Ebenso bedeutsam war für mich die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Eric Gaudibert (1936-2012) und seinem Werk Concerto Lirico (YouTube) das ich in Paris, Lausanne und weiteren Städten der Schweiz erfolgreich auf den Bühnen verkörperte.

Zwei besondere Werke waren für mich auch die beiden Lied-Zyklen in ungarischer Sprache von Béla Bartók. Anlass war im Jahr 2008 das in Genf abgehaltene Symposium Béla Bartók la décennie1915-1925


In meinem musikalischen Leben durfte ich bisher diese wunderbaren Rollen verkörpern.


Elektra von Richard Strauss nach der gleichnamigen Oper.


Die Aufseherin, Elektra.


Isolde aus der gleichnamigen Oper Tristan und Isolde von Richard Wagner


Brünnhilde  und Sieglinde aus der Walküre R. Wagner's


Brünnhilde aus der Götterdämmerung von R. Wagner


Brünnhilde in Siegfried  von R. Wagner

sowie

Brünnhilde aus der Oper DER RING  BABYBABYBALLABALLA neukomponiert und adaptiert (R. Wagner) von Richard Van Schoor

Kundry in Parsifal von R. Wagner

Ortrud aus Wagner's Lohengrin

Venus im Tannhäuser der Pariser Fassung von R. Wagner

Senta im fliegenden Holländer von R. Wagner

und

Tosca nach der gleichnamigen Oper Tosca von G. Puccini